In den Gemeinden Buch SH, Hemishofen und Ramsen wird seit über 50 Jahren Agrarland aus der Biber bewässert. Um die Biber, ein Fischgewässer, mittel- bis langfristig von Wasserentnahmen zu entlasten, wurde ein Bewässerungsprojekt ins Leben gerufen. Der Rhein ist für Wasserentnahmen deutlich besser geeignet, da er in den Bedarfsspitzen von April bis August wesentlich mehr Wasser zur Verfügung stellt.
Im Rahmen des Projekts wird die bestehende Infrastruktur verändert: Die 19 aktuellen Entnahmestellen (15 an der Biber und 4 am Rhein) werden durch eine zentrale Entnahmestelle am Rhein ersetzt. Ein neues Pumpwerk am Ufer des Rheins, ebenfalls durch HOLINGER AG geplant, wird das Wasser fördern und über eine Transportleitung zu den landwirtschaftlichen Flächen in den drei Gemeinden leiten.
Die Transport- und Verteilleitungen erstrecken sich über eine Gesamtlänge von ca. 18 km das Bibertal hinauf bis nach Buch.
Die Leitungen befinden sich auf einer Tiefe von rund 1.5 m und weisen einen Durchmesser von bis zu 560 mm auf. Der Leitungsbau startete im Frühjahr 2024. Mittels Spülbohrungen werden die Biber und deren Zuflüsse sowie die Hauptstrasse mit einem angrenzenden Gleis-Trasse unterquert. Bestehende Verteilnetze werden genutzt und an die neue Transportleitung angeschlossen